51. Kabinettausstellung. Andrea Baumgartl: Wir sind hier, wir sind laut – Fridays for Future

Die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die Stiftung St. Matthäus zeigen vom 9. August bis zum 3. September 2021 auf der Bischofsetage im Evangelischen Zentrum Berlin die Kabinettausstellung „Wir sind hier, wir sind laut – Fridays for Future“ der Fotografin Andrea Baumgartl, die regelmäßig Kundgebungen der Bewegung begleitet und fotografisch dokumentiert.

Weltweit demonstrieren seit 2018 junge Menschen als Teil der „Fridays for Future-Bewegung“ für den Klimaschutz. Ihrem Vorbild Greta Thunberg folgend, machen sie Woche für Woche auf die bedrohlichen Auswirkungen des globalen Klimawandels aufmerksam und fordern mit Nachdruck politisches Handeln. Die Fotografin Andrea Baumgartl hat diese Kundgebungen begleitet und fotografisch dokumentiert. Dabei zeigt sie aus nächster Nähe und mit großer Anteilnahme die Entschlossenheit, mit der die jungen Menschen selbstbewusst für ihre Zukunft streiten. Im Zentrum ihrer Arbeiten stehen die individuell beschrifteten Plakate, auf denen nicht nur ein Wandel in der Behandlung des Klimas gefordert wird, sondern mehr noch: ein Systemwechsel.

Im Kerber-Verlag Berlin ist ein Buch erschienen, das rund 180 farbige Abbildungen und ergänzende Textbeiträge enthält: Andrea Baumgartl, Wir sind hier, wir sind laut: Fridays for Future. Mehr unter www.kerberverlag.com/de/1789/andrea-baumgartl.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit Alexander Ochs, Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte, statt.

Andrea Baumgartl studierte Visuelle Kommunikation an der HdK (heute UdK) Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin und im Havelland. Weitere Informationen unter: www.andreabaumgartl.de.

Regelmäßig lädt der Bischof Künstlerinnen und Künstler ein, ihre Arbeiten im Rahmen von Kabinettausstellungen im Evangelischen Zentrum Berlin zu präsentieren. Die Ausstellungen zeigen in kleinerem Rahmen künstlerische Positionen der Malerei, Grafik und Fotografie und bereichern damit den Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst.

Weitere Informationen:

9. August bis 3. September 2021