Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Die Themen Klima- und Umweltschutz werden immer drängender. Als Christ:innen tragen wir diesbezüglich eine besondere Verantwortung, Gottes Schöpfung zu bewahren. Bei der Planung von Veranstaltungen, wie z.B. Gemeindefesten, Adventsfeiern und Konfirmationen sind verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit von Bedeutung. Relevant sind u.a. folgende Bereiche: die Wahl des Veranstaltungsorts und des oder der Referierenden, Mobilität, Abfall, Verpflegung, Papier- und Hygieneartikel, aber auch die Kommunikation der Bemühungen im Bereich Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement. Die Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend hat eine Checkliste für Green Events erarbeitet, welche Gemeindemitglieder bei der  Organisation und Durchführung von nachhaltigen Veranstaltungen unterstützen kann. Diese finden Sie hier sowie eine weiteres Informationsblatt zu nachhaltigen Sitzungen hier.

„Wir kaufen anders“ hat ein Ideenpool für nachhaltige Gemeindefeste erstellt, der hier abzurufen ist.

Weitere Informationen bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hier und das Umweltbundesamt hier.

Komplett lassen sich die Emissionen bei der Durchführung von Veranstaltungen jedoch nicht immer vermeiden. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, die ganz individuell sein können (z.B. Folgetermine, Veranstaltungen im ländlichen Raum, Druckmaterial). Diese Emissionen können über die Klima-Kollekte kompensiert werden. Hierzu wird auf der Homepage der Klima-Kollekte ein Online-CO2-Rechner für Veranstaltungen angeboten. Dieser berechnet die Höhe der Kompensationskosten anhand verschiedener Faktoren. Den CO2-Rechner finden Sie unter klima-kollekte.de/co2-rechner.

Ökofaire Ferienfreizeiten

Die Handreichung „Ökofaire Freizeiten“ des Referats Schöpfungsbewahrung in der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster liefert praktische Einkaufshilfe für Veranstalterinnen und Veranstalter von Ferienfreizeiten.  Die Broschüre steht auf den Seiten des Portals www.kirche-natur.nrw.de des Arbeitskreises „Handeln für die Schöpfung“ der nordrhein-westfälischen Landeskirchen und Bistümer kostenlos zum Download bereit.

In Ferienfreizeiten begegnen Kinder und Jugendliche der Natur besonders intensiv. Schon allein deshalb ist es wichtig, beim Einkauf und bei der Planung an Fairness gegenüber Natur und Erzeugerinnen und Erzeugern zu denken und die Beschaffung ökofair auszurichten. Gleichzeitig muss die Freizeit jedoch bezahlbar bleiben. Wie das gelingen kann, zeigt die 15-seitige Broschüre „Ökofaire Freizeiten – Einkaufshilfe für Ferienlager“ des Referats Schöpfungsbewahrung in der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster. Sie ist von Susanne Schmeing und Karola Wiedemann erarbeitet worden.

Der Einkaufsleitfaden für die Beschaffung von ökofair gelabelten Lebensmitteln und Hygienebedarfe ist eine praxisorientierte Handreichung für Anbieter und Leiterinnen und Leiter von Ferienfreizeiten, insbesondere vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen. Die Broschüre benennt kostengünstige Angebote ökofairer Produkte und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Einkauf, Planung und Durchführung von Ferienfreizeiten.

Sie ist ein Beitrag im Rahmen des Projekts "Handeln für die Schöpfung" der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW. Dem Arbeitskreis „Handeln für die Schöpfung“, gehören alle evangelischen Landeskirchen und katholischen (Erz-)Bistümer in NRW mit ihren Umweltbeauftragten und die Natur- und Umweltschutz-Akademie an.

Das Portal des Projekts „Handeln für die Schöpfung“ unter www.kirche-natur.nrw.de vermittelt vielfältige fachliche Informationen und konkrete Anleitungen zum Erhalt und zur Förderung der Biologischen Vielfalt durch Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen. Praktische Beispiele aus Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in NRW zeigen, wie und wo Ehrenamtliche und Hauptamtliche ganz praktisch mit kleinen und großen Projekten und Maßnahmen die Artenvielfalt fördern. Wer noch mehr Info und Anleitung sucht, wird in der auf die spezifische Situation kirchlicher Einrichtungen ausgelegten Materialsammlung in dem Portal www.kirche-natur.nrw.de fündig.

Broschüre „Ökofaire Freizeiten - Einkaufshilfe für Ferienlager“, Susanne Schmeing, Karola Wiedemann, 2020, 15 Seiten, Referat Schöpfungsbewahrung in der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster. Kostenloser Download

Letzte Änderung am: 28.02.2023