Leitfaden "Nachhaltige Baumaterialien"

Immer wieder werden wir von Kirchengemeinden anfragt, ob wir Empfehlungen zur Verwendung nachhaltiger Baumaterialien als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen können.

Diesem Wunsch möchten wir gerne mit dem Link zum Leitfaden des Erzbischöflichen Ordinariates München, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, nachkommen.

Der Leitfaden hilft bei der Wahl der Baustoffe; er betrachtet den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes von der Planung über die  Errichtung, bis hin zum Betrieb und ggf. bis zum Rückbau. Der Leitfaden kann sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung von Gebäuden als gute Grundlage verwendet werden. Bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden müssen allerdings weitere Parameter betrachtet werden, die über diesen Leitfaden hinausgehen.

Die Empfehlungen des Leitfadens zu den Materialien und Baustoffen bauen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der einschlägigen Fachbereiche – Bauökologie, Gesundheits- und Arbeitsschutz etc. – und auf den Kriterien anwendungsorientierter Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme im Bauwesen auf. Erfahrungen aus dem Bauen im kirchlichen Bereich wurden ebenfalls berücksichtigt.

Zur praktischen Umsetzung empfiehlt es sich, den Leitfaden und seine Nutzung von Beginn an zum Bestandteil von Verträgen mit planenden und ausführenden Dienstleistern zu machen. Die Musterverträge der Landeskirche sehen hierfür Ergänzungsmöglichkeiten im Punkt 1.3.0 vor. Mit der nächsten Aktualisierung der Vertragsmuster, werden wir diese Grundlage in die Musterverträge einpflegen.

Mit Anwendung der Hinweise aus dem Leitfaden „Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl“ übernehmen kirchliche Einrichtungen Verantwortung, denn durch nachhaltige Baumaterialien und -stoffe werden die Klima- und Umweltbelastungen im Baubereich reduziert.

Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß und eine Menge neuer Erkenntnisse.
Link: https://www.erzbistum-muenchen.de/cms-media/media-53254620.pdf

Leitfaden des Erzbischöflichen Ordinariates München zur Verfügung gestellt vom kirchlichen Bauamt der EKBO (Stand: 17.01.2023):

Letzte Änderung am: 28.02.2023