Oppositionspolitikerin Tichanowskaja zu Gebet in Berlin

Die ehemalige belarussische Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja ist am Wochenende in Berlin zu Gast. Gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Tatjana Chomitsch und Berlins evangelischem Bischof Christian Stäblein werde sie am Samstagabend in der Gethsemanekirche im Stadtteil Prenzlauer Berg für die Freilassung inhaftierter Oppositioneller in ihrem Heimatland beten, teilte die evangelische Landeskirche mit. Tichanowskaja lebt im Exil in Litauen.

Auch Bischof Christian Stäblein wolle in seinem Grußwort an die belarussischen Behörden appellieren, Maria Kolesnikowa, Roman Protassewitsch und die rund 500 weiteren Inhaftierten in Belarus freizulassen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Donnerstag mit. Bischof Stäblein drückte im Vorfeld seine Freude darüber aus, dass die Gesichter der belarussischen Opposition in der Kirche zu Gast sein werden. Er fügte hinzu: „Ich appelliere an die Behörden: Lassen Sie die Inhaftierten der belarusischen Demokratiebewegung frei und beenden Sie das Unrecht!“

(epd)

Info
Datum: Samstag, 12. Juni 2021, Gethsemanekirche, Stargarder Straße 77, 10437 Berlin, Uhrzeit: 18-19 Uhr

Es gelten eine Akkreditierungspflicht und die Hygiene- und Abstandsregeln der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.