„Wachet und betet“ mit der Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja

Politisches Gebet am 12. Juni für die Menschen in Belarus in der Gethsemanekirche

Protest in Minsk am 30. August 2020. Foto: Wikimedia

Die Andachtsgruppe „Wachet und betet“ der Gethsemanekirche erhält diesen Samstag besonderen Besuch: Die ehemalige belarusische Präsidentschaftskandidatin und Vertreterin der Demokratiebewegung Swetlana Tichanowskaja wird gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Tatjana Chomitsch für die Freilassung der politisch Gefangenen in Belarus beten.

Bischof Christian Stäblein wird in seinem Grußwort an die belarusischen Behörden appellieren und sich für die Freilassung von Maria Kolesnikowa, Roman Protassewitsch und die rund 500 weiteren Inhaftierten in Belarus einsetzen.

Zum anstehenden Besuch sagt Bischof Stäblein: „Die Gesichter der belarusischen Opposition werden in unserer Kirche zu Gast sein. Ich appelliere an die Behörden: Lassen Sie die Inhaftierten der belarusischen Demokratiebewegung frei und beenden Sie das Unrecht!“

Datum: Samstag, 12. Juni 2021, 18-19 Uhr
Ort: Gethsemanekirche, Stargarder Straße 77, 10437 Berlin

Hintergrund:
Wachet und betet” - unter diesem Motto versammelten sich Menschen aus der Friedens- und Umweltbewegung der DDR in den 1980er Jahren unter dem schützenden Dach der Berliner Gethsemanekirche. Seit 2017 wird täglich um 18 Uhr der politisch Gefangenen in der Türkei und weltweit gedacht. Seit Ende August 2020 stehen die Andachten einmal pro Woche im Zeichen der Krise in Belarus, gestaltet von der Andachtsgruppe „Wachet und betet“ und der belarusischen Diaspora.