Ökumenisches Verstorbenengedenken der Notfallseelsorger

Berlin (epd). Mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst der Notfallseelsorge und Krisenintervention Berlin wird am 20. November in der Marienkirche an Gestorbene erinnert. Eingeladen seien Angehörige, die in diesem Jahr Kontakt mit der Notfallseelsorge und Krisenintervention hatten oder einen Menschen verloren haben, sowie die Einsatzkräfte der Berliner Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen, teilten die evangelische Landeskirche und das Erzbistum Berlin am Montag mit.

"Vor dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, Namen von Verstorbenen zu notieren", sagte Diakon Norbert Verse, Beauftragter für Notfallseelsorge im Erzbistum Berlin. Diese Namen würden dann in den Fürbitten noch einmal genannt: "Das ist immer ein besonderer Moment. Und ein Zeichen dafür, dass niemand vergessen wird vor Gott und bei den Menschen." Liturgisch gestaltet wird der Gottesdienst unter anderem vom evangelischen Notfallseelsorger Justus Münster und seinem katholischen Kollegen, Diakon Verse.

Info
Der Gottesdienst in der St. Marienkirche beginnt am Dienstag, 20. November, um 18.30 Uhr.

www.ekbo.de
www.notfallseelsorge-berlin.de