Ökumenepreis für Flughafen-Seelsorge

Die Verleihung am 20. Januar kann man im Livestream anschauen

Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) verleiht am 20. Januar den Ökumenepreis 2022 an die Flughafenseelsorge am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) „Willy Brandt“. Der Preis ist mit 1.000 Euro  dotiert und wird gesponsert durch die katholische Pax-Bank eG (www.pax-bank.de) und die Evangelische Bank.

Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung insbesondere die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die weitgehend im Stillen passiert und doch eine "Zwischenlandung für die Seele" ermöglicht.

Die Verleihung findet im Rahmen des Gottesdienstes in der Gebetswoche für die Einheit der Christen am Donnerstag, dem 20. Januar 2022 um 18 Uhr in der Antiochenisch-Orthodoxen Kirche St. Georgios, Auguststraße 90 in 10117 Berlin-Mitte statt.

Die Preisverleihung nehmen der Vorsitzende und der stellv. Vorsitzende des ÖRBB vor: Msgr. Dr. Hansjörg Günther vom Erzbistum Berlin und Pastor Dietmar Päschel von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Weitere Beteiligte sind Bischof Dr. Hanna Haikal, Antiochenisch-Orthodoxe Kirche, Bischof Emmanuel von Christoupolis, Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland, Pfarrerin Barbara Deml, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).