Jetzt anmelden: Nacht der offenen Kirchen

Bis zum 28. April sind Anmeldungen möglich

Alle Kirchengemeinden in Berlin und Brandenburg sind eingeladen, am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022 ihre Kirchen für Besucherinnen und Besucher der 20. Nacht der offenen Kirchen zu öffnen.

Der Ökumenische Rat Berlin Brandenburgs schreibt: "Offene Kirchen sind Orte der Begegnung, die wir in den Zeiten der Pandemie so schmerzlich vermisst haben. Wie kann eine Nacht der offenen Kirchen in dieser Zeit aussehen? Einerseits gibt es in unseren Gemeinden eine große Vorfreude auf die Rückkehr zu einem normalen Leben, auf Begegnung, gemeinsames Essen und Singen. Andererseits haben viele, auch viele Ehrenamtliche, ein starkes Bedürfnis nach Innehalten und Ruhe nach den beiden anstrengenden Pandemie-Jahren. All das kann seinen Platz finden in der Nacht der offenen Kirchen 2022 – natürlich unter Beachtung der dann geltenden Hygienevorschriften. Feste mit Musik und gutem Essen sind ebenso denkbar wie eine “stille Nacht” mit dem Kirchenraum als Ort der Ruhe, mit schlichtem Programm: Gebet und Meditation, Lesungen, der Möglichkeit Kerzen zu entzünden, Wünsche und Anliegen niederzuschreiben, einem Give-away am Ausgang.

Wir sind sicher, dass Sie die für Sie angemessene Form finden werden, die Nacht der offenen Kirchen in diesem Jahr zu gestalten. Lassen Sie uns die Kirchentüren wieder weit öffnen! Offene Kirchen tun gut!"

Sie können Ihre Gemeinde hier anmelden, möglichst bis zum 28. April:www.offenekirchen-bb.de/anmelden