"Nacht der offenen Kirchen" 2021 im Radio

Berlin (epd). Die traditionelle „Nacht der offenen Kirchen“ findet in diesem Jahr im Radio statt. Am kommenden Samstag werden sich dazu die christlichen Kirchen in Berlin und Brandenburg von 18 bis 24 Uhr bei 98.2 Radio Paradiso präsentieren, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und das Erzbistum Berlin am Montag mitteilten. Seit dem Jahr 2000 öffnen in der Nacht von Pfingstsamstag auf -sonntag Kirchen der Region ihre Türen, um interessierten Menschen ihre Angebote vorzustellen.

In diesem Jahr werde Paradiso-Programmchef, Thorsten Wittke, die bunte Vielfalt der Kirchengemeinden präsentieren und Blicke „hinter die Kulissen“ bieten, hieß es weiter. Auf dem Programm stehen demnach Themen wie Kirchenglocken erraten, Filmmusik auf der Kirchenorgel, Bibelarbeit im Backshop, Kriminalgeschichten in der Bibel, Interviews mit Kirchenmusikern, Küstern und Bischöfen sowie weitere Programm-Highlights.

Live im Studio erwartet werden zudem Bischof Emmanuel von Christoupolis von der Griechisch-Orthodoxe Kirche von Konstantinopel und die Pröpstin Christina-Maria Bammel von der EKBO. Radio Paradiso lade alle ein, sich an der Nacht der offenen Kirchen aktiv zu beteiligen.

Abschließen soll die „Nacht der offenen Kirchen“ am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, um 18 Uhr mit der Pfingstvesper des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) im Berliner Dom mit einer maximalen Besucherzahl von 100. An der Vesper mitwirken werden unter anderem Bischof Emmanuel von Christoupolis, Weihbischof Matthias Heinrich und EKBO Landespfarrerein für Ökumene und Weltmission Barbara Deml.

epd ost cxm