Flughafenseelsorge erhielt Ökumene-Preis

Ankunft und Abflug-Tafel auf dem Flughafen

Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) hat am 20. Januar den Ökumenepreis 2022 an die Flughafenseelsorge am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) "Willy Brandt" verliehen. Der Preis ist mit 1.000 Euro  dotiert. Er wurde gesponsert durch die katholische Pax-Bank eG und die Evangelische Bank.

Die Jury würdigte mit dieser Auszeichnung insbesondere die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die weitgehend im Stillen passiert. Die Verleihung fand im Rahmen des Gottesdienstes in der Gebetswoche für die Einheit der Christen am Donnerstag, dem 20. Januar 2022, in der Antiochenisch-Orthodoxen Kirche St. Georgios, Auguststraße 90 in Berlin-Mitte statt.

Die Preisverleihung nahmen der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des ÖRBB vor: Msgr. Dr. Hansjörg Günther vom Erzbistum Berlin und Pastor Dietmar Päschel von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Weitere Beteiligte waren Bischof Dr. Hanna Haikal, Antiochenisch-Orthodoxe Kirche, Bischof Emmanuel von Christoupolis, Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland, Pfarrerin Barbara Deml, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Katy Krüger hielt die Laudatio. Die  Leiterin des Terminalmanagements am BER bezeichnete die Flughafen-Seelsorge als "Ruhepol inmitten des betriebsamen Flughafenalltags". Die lilafarbenen Westen der Seelsorger:innen seien "aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken."