Evangelische Kirche erinnert an Überfall auf Sowjetunion

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) erinnert mit mehreren Veranstaltungen an den Überfall auf die Sowjetunion durch Nazideutschland vor 80 Jahren. Am Donnerstagabend (19 Uhr) gibt es dazu in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz einen Vortrag des Direktors des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst, Jörg Morré. Er steht unter der Überschrift „Geteilte Erinnerungen: Der Überfall auf die Sowjetunion durch Nazideutschland und die Erinnerungskultur in den Nachfolgestaaten“, teilte die Landeskirche mit.

Die Moderation des Abends übernimmt die Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO, Pfarrerin Marion Gardei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge statt.Am Sonntag (16 Uhr) ist auf dem Gelände der entstehenden Gedenkstätte kirchliche Zwangsarbeit in Berlin-Neukölln eine Andacht unter dem Motto „Der Gott, der Sklaven befreit, sei uns gnädig“ geplant. Am 22. Juni, dem Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion, gibt es am Abend (19 Uhr) in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche einen Gottesdienst mit Bischof Christian Stäblein. Für die Veranstaltungen gelten die aktuellen Hygienevorschriften und -konzepte, hieß es weiter.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion am Freitag im Deutsch-Russischen Museum Karlshorst eine Gedenkrede halten und die Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens. Sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg“ eröffnen.

(epd)

Info
Vortrag des Direktors des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst, Jörg Morré, "Geteilte Erinnerungen: Der Überfall auf die Sowjetunion durch Nazideutschland und die Erinnerungskultur in den Nachfolgestaaten", Donnerstag, 19 Uhr, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz; Andacht auf dem Gelände der entstehenden Gedenkstätte kirchliche Zwangsarbeit , 20.6., 16 Uhr, Jerusalemsfriedhof V (im Freien) , Hermannstr. 82, 12049 Berlin (Neukölln), Zugang über den Grünen Weg; Gottesdienst zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion mit Bischof Stäblein, Dienstag, 22.6., 19 Uhr, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz.

www.erinnerungskultur-ekbo.de/startseite.html