Die EKBO auf der Klima-Demo

Bischof Markus Dröge ruft zur Teilnahme an der Klima-Demonstration am 20. September 2019 auf, die von Fridays for Future initiiert wird. Alle, die gemeinsam mit der Landeskirche zur Klimademo gehen möchten, treffen sich ab 11.30 Uhr am Sinti-und-Roma-Denkmal im Großen Tiergarten

Die Kirche auf der Klima-Demo in Berlin. Fotos: Manuela Schneider

Am 20. September 2019 tritt das Klimakabinett der Bundesregierung zu einer entscheidenden Sitzung zusammen. Außerdem beginnt am 23. September der UN-Klimagipfel in New York. Die globale Bewegung „Fridays for Future“ ruft alle Generationen auf, am 20. September gemeinsam für mehr Klimaschutz auf die Straße zu gehen. Überall auf der Welt werden sich Hunderttausende Menschen den Protesten anschließen.

Hier der Aufruf von Bischof Markus Dröge im Wortlaut:

"Am 20. September 2019 kommt das sogenannte Klima-Kabinett der Bundesregierung zu einer mit Spannung erwarteten Sitzung zusammen. Die Beratungen werden aufgrund des dringlichen Handlungsbedarfs von großen Erwartungen, einem starken öffentlichen Interesse und von Demonstrationen begleitet. All dies zeigt, dass es um unsere Zukunft geht.

Unsern Planeten zu schützen und zu bewahren, muss in der jetzigen Lage unser dringlichstes Anliegen sein. Der Raubbau an der Schöpfung, das Artensterben, der viel zu hohe CO2-Ausstoß - all das führt dazu, dass wir unsere Lebensgrundlage zerstören.

Ich unterstütze Fridays for Future und die Klima-Demonstration am 20. September 2019. Es macht Mut, dass die Bewegung von jungen Menschen so viel Kraft entwickelt hat. Die Klima-Demonstration bestärkt die Verantwortungsträger in Politik und Verwaltung darin, dass sie schnell und entschlossen handeln. Wir brauchen politische Lösungen, um unseren Planeten mit seiner lebendigen Vielfalt und großen Schönheit zu erhalten. Aber wir alle müssen unsere Lebensweise überdenken und mitwirken an diesem großen Wandel, der bereits passiert und dringend weiter passieren muss. Nur dann können wir die Klimakrise stoppen. Doch in allem nötigen Tun hoffen wir auf Gott, der uns und seine gesamte Schöpfung nicht verloren gibt.
Für die Mitarbeitenden des Evangelischen Zentrums, der obersten Verwaltungsbehörde der Landeskirche, haben wir eine Arbeitszeit-Regelung getroffen, die es allen Mitarbeitenden möglich macht, an der Demonstration teilzunehmen.
"

Das Umweltbüro der EKBO hat einen Aufruf mit konkreten Hinweisen geschaltet und ebenfalls zur Teilnahme an der Klimademo aufgerufen. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr das Sinti-und-Roma-Denkmal im Großen Tiergarten. Den Aufruf können Sie hier downloaden.

Viele EKBO-Gemeinden veranstalten Protest-Aktionen am Tag der Klima-Demonstration. Die Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow lässt die Glocken läuten sowie die Jugendlichen der Gemeinde um 18 Uhr eine Klimaandacht in der Hoffnungskirche feiern. Die Philippus-Nathanael-Gemeinde in Berlin veranstaltet um 18 Uhr ebenso eine Klimaandacht und ruft zur Klimademo von 12-16 Uhr auf. Des Weiteren wird die Evangelische Kirchengemeinde Region Guben die Glocken läuten, auch wird es Glockenläuten und eine Klimaandacht in der Petruskirche Petershagen - Ev. Kirchengemeinde Mühlenfließ geben. Weitere Klimaandachten finden um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Neufinkenkrug statt sowie auch Glockenläuten, Klimaandacht und gemeinsames Abendessen in der Kirchengemeinde im Dranser Land / Ortskirche Berlinchen.

Alle Aktivitäten der EKBO-Gemeinden am Tag der Klima-Demo sind hier zu finden.

Mehr Informationen zur Klima-Demonstration finden Sie hier.