Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburgs siebte Landesgartenschau startet 2022 in Beelitz

Beelitz/Potsdam (epd). Brandenburgs siebte Landesgartenschau wird im kommenden Jahr vom 14. April bis zum 31. Oktober in Beelitz präsentiert. Das 15 Hektar große Gelände werde als Freizeit- und Erholungsareal gestaltet, teilte die Staatskanzlei am Dienstag in Potsdam mit. 14 wechselnde Hallenschauen sollen in der evangelischen Kirche St. Marien-St. Nikolai im Zentrum der historischen Altstadt gezeigt werden. Sie werden von Brandenburger und Berliner Gärtnerinnen und Gärtnern gestaltet.

Für die Landesgartenschau seien in Beelitz bereits rund sechs Kilometer neue Wegestrukturen angelegt worden, hieß es. Im vergangenen Herbst wurden den Angaben zufolge auch 60 Kopf- und Silberweiden sowie Ulmen, Maulbeer- und Obstbäume angepflanzt. Auf 4.800 Quadratmetern sollen dort mehrjährige Stauden erblühen.

Das brandenburgische Landwirtschaftsministerium hat den Angaben zufolge für die Vorbereitung der Landesgartenschau 2022 bisher rund 7,2 Millionen Euro bereitgestellt. Die nächste Landesgartenschau soll auf Beschluss des Kabinetts vom Dienstag im Jahr 2026 ausgerichtet werden. Das Auswahlverfahren dafür soll in diesem Jahr starten. Orte früherer Landesgartenschauen waren Luckau, Eberswalde, Rathenow, Oranienburg, Prenzlau und zuletzt Wittstock an der Dosse.

Bundesgartenschauen gab es in Brandenburg 1995 in Cottbus, 2001 in Potsdam und 2015 in der Havelregion von Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

epd ost yj mg
# epd-Service