Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Kitas auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Ole, Rübe, Fips und Mampf – Hörgeschichten über Nachhaltigkeit

Lernt die vier Freunde Ole, Rübe, Fips und Mampf kennen. Begleitet sie auf ihren Erlebnissen und lernt ihre Vorlieben kennen. Die gelbe „Fips“ frisst nur Verpackung, weil ihr das andere nicht schmeckt; sie macht alle Deckel ab, allerdings hat sie das viele Plastik ziemlich satt. Der blaue „Ole“ bekommt Bauchweh, wenn etwas anderes als Papier und saubere Pappe in seinem Bauch landet. Die braune „Rübe“ möchte nur Biomüll. Der Allesfresser „Mampf“ nimmt die Reste, doch er sollte gerne auch mal fasten.

Die vier Figuren Ole, Rübe, Fips und Mampf helfen euch beim Abfall-Sortieren und Müll-Sparen. Es gibt Vorlagen zum Ausmalen, die ihr auf Behälter kleben und sie dann mit ihren Vorlieben Füttern könnt. In vorerst sechs Hörgeschichten wird euch erklärt, wer was fressen darf, ohne Bauchweh zu bekommen. Die Hörgeschichten gibt es auf dieser Seite zum Download und weiter unten zum anhören.

Schreibt ihre Geschichte weiter und erzählt uns und anderen Kindern, Eltern und Erzieher:innen von euren Erlebnissen mit Ole, Rübe, Fips und Mampf.

Hörgeschichten über Ole, Rübe, Fips und Mampf

Hör Ole 01 - Ole in der Kita - Papierrecycling

Hör Ole 02 - Auf dem Spielplatz - Brotbox

Hör Ole 03 - Fips kommt in die Kita - Leitungswasser

Hör Ole 04 - Rübe will die Schalen - Kompostieren

Hör Ole 05 - Mampf frisst alles - Weniger brauchen

Hör Ole 06 - Alle 4 weiterschreiben - Tauschen

Letzte Änderung am: 08.05.2023