Neues sorbisches Gottesdienstbuch erschienen

Der Sorbische Kirchgemeindeverband hat ein neues Gottesdienstbuch herausgegeben. Dafür seien Texte nach heutigen theologischen Erkenntnissen und aktuellen Normen der obersorbischen Sprache überarbeitet worden, teilte der Kirchgemeindeverband am Freitag in Göda bei Bautzen mit. In den vergangenen drei Jahren seien 600 Bibelabschnitte, die übliche Liturgie und rund 150 Gebete durchgesehen worden.

Das neue Buch ermögliche evangelischen sorbischen Gemeinden zeitgemäße Gottesdienste. Grundlage der Neuauflage war die erste vollständige sorbische Bibelübersetzung aus dem Jahr 1728. Die neuen Texte sollten „die Würde der alten Übersetzung mit Sprach- und Hörgewohnheiten der Gegenwart“ vereinen, wie es hieß.

Bereits in den Jahren 1695 und 1696 gaben die Oberlausitzer Landstände Lesungstexte sowie eine Gottesdienstordnung in obersorbischer Sprache heraus. Danach wurden mehrfach Überarbeitungen vorgelegt. Die aktuelle Herausgabe verantwortet eine Kommission unter Leitung des ehemaligen sorbischen Superintendenten Jan Mahling. Eine digitale Ausgabe des „Gottesdienstbuches“ soll folgen.

(epd)

Letzte Änderung am: 28.02.2023