Praktika im Konsistorium

Für bestimmte Interessent:innen bietet das Konsistorium regelmäßig Praktikumsplätze an:

a) Für Schüler:innen im Rahmen ihres Schulpraktikums

b) Für Personen in Maßnahmen der beruflichen Orientierung (Bereich Büro/Verwaltung)

c) Für Personen im Rahmen einer beruflichen Umschulung (Bereich Büro/Verwaltung)

Die Einzelheiten des Praktikums stimmen die Interessierten mit der zuständigen Abteilung 4.1. und den Verantwortlichen in genauen Einsatzbereich ab. In allen drei Fällen stellt das Konsistorium den Praktikumsplatz und eine qualifizierte Betreuung, aber kein Praktikumsentgeld.

Besonders für die Gruppen b) und c) und deren Praktika geht es um die Aufgabenstellungen und Themen, die sich aus den Maßnahmen ergeben: Hier achtet die Abteilung 4.1. auf eine möglichst gute »Passung« zwischen Theorie (in der Maßnahme) und Praxis (im Konsistorium).

Anfragen nach Praktikumsplätzen, gegebenenfalls auch für andere Gruppen von Interessierten, und Auskünfte über Details geben Bettina Röser und Hilmar Gattwinkel (Kontaktdaten am Fuß dieser Seite).

Ansprechpartner:innen für Praktika im Konsistorium

Bettina Röser | Sachbearbeitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung 4.1.
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: ( 030) 2 43 44 – 437