Berufliche Ausbildung im Konsistorium

Als Arbeitgeberin für vielfältige Berufe bietet das Konsistorium auch Ausbildungsplätz an. Regelmäßig werden in Verbindung mit dem kommunalen Bildungswerk kirchliche Verwaltungsfachangestellte (männlich, weiblich, divers) ausgebildet. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und befähigt zum mittleren bzw. gehobenen Dienst, sowohl im Raum der Kirche wie auch im Raum der öffentlichen Verwaltung. Für den nächsten Ausbildungsdurchgang (ab 1. September 2023) läuft aktuell die Bewerbungsfrist.

Im Jahr 2024 wird voraussichtlich ein Ausbildungsplatz im Bereich der IT ausgeschrieben.

Ansprechpersonen für alle Fragen rund um die Ausbildung im Konsistorium sind Bettina Röser und Marion Eckerland. (Kontaktdaten am Fuß dieser Seite)

Ansprechpartnerinnen für Fragen der Ausbildung im Konsistorium

Marion Eckerland | Referentin für Personal
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung P 2
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: ( 030) 2 43 44 – 423
m.eckerland [at] ekbo.de

Bettina Röser | Sachbearbeitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung 4.1.
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: ( 030) 2 43 44 – 437