Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburger Dom verschiebt Ausstellung

Die zunächst ab Mai geplante neue Ausstellung am evangelischen Dom zu Brandenburg ist verschoben worden. Grund dafür seien unter anderem Erkrankungen maßgeblich Beteiligter, sagte Domschatz-Leiterin Miriam Hanke dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag. Statt am 1. Mai soll die Ausstellung nun am 21. Mai eröffnet werden. Dort sollen Zeugnisse aus der mehr als 850-jährigen Geschichte des Doms zu Brandenburg an der Havel präsentiert werden. Sie soll bis zum Reformationstag am 31. Oktober laufen.

Ab Ende Juni sollen in der Ausstellung auch Dokumente und Objekte zur Geschichte der Wagner-Orgel des Doms gezeigt werden. Das 300-jährige Bestehen des Instruments wird in diesem Jahr mit einem Jubiläumsprogramm begangen.

Zum Domschatz gehören den Angaben zufolge auch zahlreiche Urkunden, die das Wirtschaftsleben am Dom dokumentieren. Die Einzigartigkeit der Ausstellung bestehe darin, dass Teile des Domschatzes dort am realen Ort ihrer Entstehung und ihrer gottesdienstlichen Verwendung vorgestellt werden könnten, hieß es.

(epd) 

Letzte Änderung am: 28.02.2023