Saisonauftakt für "Pilgern in Potsdam"

Der Potsdamer Pilgerwege Verein startet am 7. Mai mit einer ersten großen spirituellen Wanderung in die Saison 2022. Der etwa fünfstündige Weg führt zu verschiedenen Potsdamer Kirchen, wie der Verein am Mittwoch in Potsdam ankündigte.

Startpunkt ist an der Potsdamer Nikolaikirche. Die Route führt über die Französisch-Reformierte Kirche, die katholische St. Peter und Paul Kirche, die Russisch-Orthodoxe Kapelle auf dem Pfingstberg über den Volkspark zur Friedenskirche. Dabei würden die Teilnehmenden fachkundig etwas über die religiöse Prägung Potsdams erfahren und würden inspiriert, auch über sich selbst nachzusinnen.

Der Verein Potsdamer Pilgerwege bietet nach eigenen Angaben wohnortnah kleine geistliche Auszeiten an. Das spirituelle Angebot sei so geplant, dass Menschen nicht weit reisen müssen und nicht viel Zeit oder viel Geld investieren, um teilzunehmen, hieß es. Damit könnten Einzelpersonen, aber auch Gruppen einen neuen Blick auf die Stadt mit ihren religiösen Orten und auf sich selbst erhalten.

Zum Angebot gehören unter anderem ein Waldpilgerweg, der von der Bornimer Kirche zur Kirche Bornstedt führt und die Möglichkeit bietet, dort eine Taizé-Andacht mitzuerleben. Bei Bedarf seien auch individuell verabredete Wege möglich. Ein 16 Kilometer langer Sonderpilgerweg führt am 18. Juni über einen Abschnitt des Jakobsweges von Saarmund nach Beelitz.

Der vor zehn Jahren gegründete Verein finanziert sich nach eigenen Angaben aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Die aktiven Mitglieder kämen mehrheitlich aus dem Umfeld der evangelischen Kirche und seien ehrenamtlich tätig.

(epd)

Info
Saisonauftakt ist am Samstag, 7. Mai, um 10 Uhr an der Potsdamer Nikolaikirche gegenüber dem Landtag. Der etwa fünfstündige sogenannte große Pilgerweg endet gegen 15 Uhr an der Potsdamer Friedenskirche. Ein Unkostenbeitrag von zwei Euro wird erbeten.