Pilgerwochenende in Spandau

Zu Fuß, mit dem Kanu oder dem Fahrrad, vom 6. bis 8. Mai 2022

Foto: Kirchenkreis Spandau

„Ultreia et Suseia“ und „Buen Camino“. Diese Pilgergrüße werden weltweit verwendet. Sie verdeutlichen kurze Begegnungen und Gemeinschaft auf dem Weg. Es schwingt der Segen Gottes mit, der Wunsch, dass Gott mitgeht. Am ersten Maiwochenende werden die Pilgergrüße auch in Spandau wieder erklingen.

Ob am Tag oder in der Nacht, mit Fahrrad oder Kanu, durch die Stadt, über Land oder am Fluss und sogar barrierefrei. Am Pilgerwochenende ist alles möglich: bei Begegnungen auf dem Weg und in den offenen Kirchen, die am Wochenende ab 10 Uhr Pilger*innen einladen, sich auszuruhen. Beim Abschlussfest im Garten der Kladower Gemeinde finden am Sonntag ab 15 Uhr alle zusammen. Der Popchor singt und alle können mit einstimmen und feiern. Denn auch das Feiern gehört zum Leben und zum Pilgern.

Den Spandauer Pilgerweg gibt es seit September 2020 und er verbindet 24 evangelische und zwei katholische Kirchen. Der 75 km lange Weg wurde in drei Rundwege STADT, LAND, FLUSS unterteilt, die jeweils 21 bis 30 km umfassen. Ergänzend gibt es eine FAHRRAD-Rundtour und eine familienfreundliche Strecke. Dabei kommt es nicht darauf an, an einem Tag möglichst viele Kilometer zu bewältigen, denn schon der Weg ist das Ziel und das unterscheidet einen Wanderweg von einem Pilgerweg.

Pilgerpfarrer Nicolas Budde erklärt den Unterschied so: "Ich weiß gar nicht, ob eine Unterscheidung notwendig ist. Für mich gehört beides zusammen, sozusagen ein wanderndes Pilgern. Beim Pilgern richtet sich der Fokus vor allem nach Innen und Wandern beschreibt die äußere Tätigkeit. Irgendwo habe ich mal gelesen: Man wandert mit den Füßen, aber man pilgert mit dem Herzen."

Kirchenöffnungen

Samstag, 7. Mai, von 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 8. Mai, von 10 bis 14 Uhr

Freitag, 6. Mai

Nachtpilgern für junge Menschen mit Pilgerpfarrer Nicolas Budde und Pfarrerin Kathrin Deisting. Treffpunkt: 19 Uhr Dorfkirche Gatow, Alt Gatow 32-38, 14089 Berlin. Ziel: Dorfkirche Kladow

Maienmusik zwischen Ostern und Pfingsten mit Ralf Teichert. Beginn: 18 Uhr Dorfkirche Gatow (siehe oben) Orgelmusik von Buxtehude, Pepping, Bach u.a.

Samstag, 7. Mai

Pilgern auf dem Flussweg mit Anke Krabbe und Alexandra Ohler. Treffpunkt: 9 Uhr Lutherkirche, Lutherplatz, 13585 Berlin. Der Weg ist nicht barrierefrei.

Kanupilgern mit Diakon Jens Häußer. Treffpunkt: 10 Uhr Niederneuendorfer Allee 61, 13587 Berlin. Für jedes Alter, geübte Schwimmererfahrung vorausgesetzt. Kinder unter 16 Jahren nur in Begleitung von Erwachsenen. Bis ca. 16 Uhr. Anmeldung bis 2. Mai bei Jens Häusser: Tel. 0152 366 575 02 haeusser@kirchenkreis-spandau.de

Barrierefreies Generationspilgern mit Pilgerpfarrer Nicolas Budde und Annette Radke. Treffpunkt: 10 Uhr Laurentiuskirche, Heerstr. 367, 13593 Berlin-Wilhelmstadt. Etwa 5 km barrierefreies Pilgern für Menschen jeden Alters mit und ohne Handicap, mit Kinderwagen, Rollator, Handbike oder Rollstuhl. Eine Rikscha wird die Tour begleiten, damit müde Füße zwischendurch ausruhen können. Ziel: ca. 13 Uhr Dorfkirche Alt-Staaken

Orgelandacht mit Johannes Pangritz. Beginn: 12 Uhr St. Nikolai Kirche, Reformationsplatz 1, 13597 Berlin

Sonntag, 8.Mai

Ziel aller geführten Touren am Sonntag ist der Garten der Kirchgemeinde Kladow, Kladower Damm 369, 14089 Berlin, wo um 15 Uhr das Abschlussfest startet.

Pilgern auf dem verkürzten Stadtweg mit Gabriela Allien und Anke Krabbe. Treffpunkt: 9 Uhr in der Petruskirche, Grunewaldstr. 7, 13597 Berlin. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit mit Superintendent Florian Kunz ins Gespräch zu kommen. Der Weg ist nicht barrierefrei

Pilgern von der Dorfkirche Alt-Staaken nach Kladow mit Pfarrer Viktor Weber, Annette Radke und Kerstin Schuster. Treffpunkt: 11 Uhr Dorfkirche Alt-Staaken, Hauptstr. 12, 13591 Berlin Ca. 14 km lange, nicht barrierefreie Tour.

Abschlussfest in Kladow ab 15 Uhr
im Garten der Kirchengemeinde Kladow, Alt-Kladow, 14089 Berlin
Mit Popchor-Konzert und Mitsingmöglichkeiten; Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Kaltgetränken; einem bunten Kinderprogramm; einer Fotobox; der Verlosung eines Pilgerstabs (für die Teilnahme sind mindestens drei Pilgerstempel im Pilgerpass erforderlich); der Verabschiedung der Öffentlichkeitsbeauftragten des Kirchenkreises Spandau, Andrea Laug – und einer Schlussandacht