Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Neuer Jakobsweg führt durch Nationalpark Unteres Odertal

Potsdam/Criewen (epd). Das Netz der Brandenburger Jakobswege ist weiter gewachsen. Inmitten der Auenlandschaft des Nationalparks Unteres Odertal sei jetzt die letzte Lücke im Verlauf des Jakobsweges entlang der früheren Fernhandelsstraße Via Imperii ausgeschildert worden, wie das Brandenburger Umweltministerium am Montag in Potsdam mitteilte. Von der deutsch-polnischen Grenze bei Szczecin (Stettin) bis Bernau würden die gelben Jakobsmuscheln auf blauem Grund den Pilgerinnen und Pilgern sowie den Wanderinnen und Wanderern Orientierung geben.

Im Nationalpark Unteres Odertal führt der Weg den Angaben zufolge von der Nationalparkstadt Schwedt/Oder kommend über Criewen, Stützkow und Alt Galow nach Stolpe. Er biete vielfältige Möglichkeiten der Begegnung von Mensch und Natur und verspreche zudem "Raum für einmalige Eindrücke und innere Einkehr", hieß es. Einen Stempel für den Pilgerpass bekämen Pilgerinnen und Pilger im Nationalparkladen in Criewen.

Umgesetzt wurde die neue Pilgerstrecke nach Ministeriumsangaben von der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e.V. und dem Projekt "Spiritualität und Tourismus in Barnim und Uckermark". Die Strecke Berlin-Leipzig entlang der Via Imperii ist bereits seit 2015 mit den gelben Jakobsmuscheln vollständig ausgeschildert.

epd ost mg bue
# epd-Service

## Internet
www.brandenburger-jakobswege.de