Neue Dauerausstellung: „Den Himmel im Blick“

Eröffnung am 10. Juni um 16 Uhr im Kloster Zehdenick

Der Nordflügel des Klosters Zehdenick. Foto: Schlesinger / Wikimedia

Am Freitag, dem 10. Juni 2022, eröffnet um 16 Uhr im Kloster Zehdenick ein neues Museum unter dem Titel "Den Himmel im Blick". Auch das neue Klostercafé mit Kaffeegarten wird an diesem Tag eröffnet. Der Eintritt ins Museum ist am 10. Juni frei.

Die Schau in den gotischen Räumen des Nordflügels soll über mehr als 770 Jahre architektonische, spirituelle und kulturelle Geschichte des Klosters informieren.

Im Zentrum steht die Abbildung des Zehdenicker Altartuchs, das um 1300 wahrscheinlich von Nonnen vor Ort geschaffen wurde und Eigentum des Klosters ist. Das Tuch stellt auf 76 kleinen, kunstvoll gestickten Medaillons Motive aus dem Neuen Testament sowie christliche Glaubenssätze dar. Weitere 76 Bilder zeigen mystische Bilder.

Das Kloster wurde 1250 von askanischen Herzögen gestiftet. 1541 wurde es in ein evangelisches Damenstift umgewandelt. Heute ist es eine gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts unter der Aufsicht der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Es wird auf ehrenamtlicher Basis durch ein Stiftskapitel verwaltet.