Klanginstallation in Berliner St. Matthäus-Kirche

In der Berliner St. Matthäus-Kirche gegenüber der Philharmonie wird ab 12. September die Klanginstallation „wie bitte“ des Berliner Künstlers Via Lewandowsky präsentiert. Zu hören ist ein „Chor der Flüsternden“, der biblische Psalmen vorträgt, wie die Stiftung St. Matthäus am Dienstag in Berlin mitteilte.

Die 80-Kanal-Klanginstallation gehe der Frage nach der Möglichkeit von Verstehen zwischen Mensch und Mensch sowie Gott und Mensch nach. Anlass sei das 500. Jubiläum der Bibelübersetzung des Reformators Martin Luther.

Im September 1522 veröffentlichte Luther den ersten Teil seiner Übersetzung der Bibel ins Deutsche. Dies gilt als Meilenstein der Reformation und für die Entwicklung der deutschen Sprache.

Der 1963 in Dresden geborene Künstler Via Lewandowsky lebt den Angaben zufolge in Berlin und arbeitet unter anderem in den Bereichen Installation, Objektkunst, Bildhauerei, Performance und Malerei.

(epd)

Info
Zur Eröffnung der Ausstellung am 11. September um 18 Uhr führen Christoph Tannert, Künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Bethanien, und Pfarrer Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus, einen Kanzeldialog. Der Künstler wird anwesend sein. Die Klanginstallation "wie bitte" von Via Lewandowsky kann kostenlos vom 12. September bis 27. November jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden.