Hybride Tagung: "Die Evangelische Kirche und die Letzte Generation"

Am 17. Januar 2023 von 17 bis 20 Uhr in der Evangelischen Akademie in Frankfurt und via Zoom

Proteste der "Letzten Generation". Foto: Wikimedia / Stefan Müller

Die Einladung einer Vertreterin der Aktionsgruppe „Letzte Generation“ auf die Synodentagung der EKD und der darauffolgende Synodenbeschluss eines freiwilligen Tempolimits bei Dienstfahrten haben bundesweit für heiße Diskussionen gesorgt.

Die Evangelische Akademie in Frankfurt/Main möchte einen differenzierenden Blick auf das komplexe Verhältnis von Kirche zum zeitgenössischen Umweltaktivismus werfen. Die Aktionsformen der Letzten Generation sollen im Zusammenhang des Aktivismus der letzten Jahrzehnte betrachtet werden, um mehr über Wesen und Wirkung provokanter Aktionen einschließlich des Umgangs mit Repressionen zu erfahren. In der Einladung heißt es: "Gemeinsam suchen wir nach Wegen zu einem solidarischen Miteinander der Generationen im Angesicht der Klimakrise."

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referierende:
Sabine Allmenröder, Aktivistin bei LG und Fachreferentin Gesellschaftliche Verantwortung Dekanat Bergstraße
Jörg Bergstedt, Aktivist und Journalist
Hannah Ferber, Dekanatsjugend Bergstraße und Fridays for Future Bensheim
Henning Krey, Netzwerk Leben im Alter in der EKHN und Einrichtungsleiter Altenpflege
Cecile Lécomte, Aktivistin und Laien-Verteidigerin
Ralf Müller, Beobachter Dannenröder Forst und Fachreferent Bildung & Ökumene, Dekanat Vogelsberg

Anmeldung bis 14. Januar 2023 erbeten:
Ulrike Reinhart, ZGV der EKHN, u.reinhart(at)zgv.info
Bitte teilen Sie mit Ihrer Anmeldung mit, ob Sie vor Ort in der Evangelischen Akademie Frankfurt oder per Zoom teilnehmen möchten. Der Zoom-Link wird Ihnen vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung spätestens am Tag vor der Veranstaltung gemailt.

Kontakt:
Karin Weintz, weintz(at)evangelische-akademie.de, T +49(0)69.1741526-11