Fachtag „Neue Partnerschaften für den Klimaschutz - Chancen für Religionsgemeinschaften und Kommunen in ländlichen Räumen"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstaltete am 14. März 2023 einen Fachtag zum Thema Transformation zu mehr Klimaschutz. Die Aufzeichnung der Vorträge können über die Website des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft abgerufen werden.

Maßnahmen hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im ländlichen Raum müssen auch von Menschen vor Ort ausgehen. Veränderungsprozesse bringen große Herausforderungen mit sich. Themen wie Gebäude, Mobilität, Energieerzeugung, Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen und viele weitere mehr beschäftigen sowohl Kommunen als auch Religionsgemeinschaften.

In sechs Impulsvorträgen und Workshops wurden Transformationsthemen auf dem Fachtag „Neue Partnerschaften für den Klimaschutz - Chancen für Religionsgemeinschaften und Kommunen in ländlichen Räumen“ vertieft. Karoline Brandt (Fairpachten – Nabu-Stiftung, Berlin) zeigte beispielsweise unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie sich in Pachtverträgen zwischen Kommunen oder Kirchengemeinden und landwirtschaftlichen Betrieben konkrete Klimaschutzmaßnahmen vereinbaren lassen.

Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Impulsvorträge, z.B. über „Solidarische Landwirtschaft für nachhaltigen Anbau und Ernährung“ von Dr. Jan Menkhaus (Referent für Landwirtschaft und Ernährung in der Nordkirche) oder über „Fairpachten“ von Karoline Brandt (NABU-Stiftung)

Lesen Sie hier mehr zum europäischen Green Deal und die Rolle der Kirche im Interview der Gruppe „EU-Projekte neu denken“ mit Prof. Dr. Elmar Kriegler, Leiter des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an: Newsletter der Regionalberatung der EKBO