Dorfkirche Rehfelde lebt auf

LEADER-Projekt ermöglicht Umbau zur Kulturkirche in Rehfelde

Vor den Sanierungsarbeiten wirbt die evangliche Gemeinde in Rehfelde für ihr Projekt mit einer Infotafel.

Kürzlich wurde das LEADER-Projekt in der Dorfkirche Rehfelde im Landkreis Märkisch-Oderland fertig gestellt. LEADER-Projekte sind EU-Förderungen zur Entwicklung der ländlichen Räume, die von vielen Akteur:innen im ländlichen Raum gemeinsam entwickelt werden.

Im September 2022 wurde die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert nach mehreren Jahren Bauzeit feierlich wiedereröffnet. Durch den engagierten Einsatz des "Fördervereins Kirche Rehfelde-Dorf e.V." konnten mithilfe kultureller Veranstaltungen Spenden eingenommen werden. Zusammen mit einer Startförderung des "Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.", Mitteln der Landeskirche und einer LEADER-Förderung wurde die notwendige Summe für die Sanierungsarbeiten aufgebracht.

Ein großes Etappenziel ist mit der Wiedereröffnung geschafft, trotzdem setzt der "Förderkreis Kirche Rehfelde-Dorf e.V." die Arbeit in Zukunft fort, damit der Kulturstandort Rehfelder Kirche weiterhin an Bedeutung gewinnt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite

Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an: Newsletter der Regionalberatung der EKBO

Ähnliche Nachrichten