Dorfkirche des Monats steht in Märkisch Buchholz

Brandenburgs Dorfkirche des Monats Oktober steht in Märkisch Buchholz. Die historische Kirche sei im Zweiten Weltkrieg 1945 ausgebrannt und in der DDR bis 1967 hauptsächlich mit kirchlichen Mitteln wieder aufgebaut worden, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg mit. Inzwischen sei der Innenraum der evangelischen Dorfkirche in dem Ort südöstlich von Berlin jedoch erneut sanierungsbedürftig.

Das gerissene und teilweise bereits abgefallene Deckengesims müsse instandgesetzt werden, hieß es. Auch die Farbfassung solle erneuert werden. Ein restauratorisches Gutachten dafür liege bereits vor. Die rund 60.000 Euro teuren Arbeiten sollen voraussichtlich in kommenden Jahr starten, sagte Pfarrer Jürgen Behnken dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag. Die Renovierung werde voraussichtlich mehrere Monate laufen.

Der Förderkreis Alte Kirchen stellt seit vielen Jahren regelmäßig eine Dorfkirche des Monats vor, um auf Sanierungsbedarf oder vorbildliche Instandsetzungen und Restaurierungen aufmerksam zu machen.

(epd)