Die Dorfkirche des Monats steht in Görlitz-Weinhübel

Die evangelische Auferstehungskirche in Görlitz-Wenhübel. Foto: Wikimedia

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat die evangelische Auferstehungskirche im sächsischen Görlitz zur ersten Dorfkirche des Monats im neuen Jahr 2020 erkoren. Der Feldsteinbau aus dem 14. Jahrhundert mit seiner vom Barock geprägten Ausstattung gehöre zu den ältesten Dorfkirchen der Oberlausitz, teilte der Förderkreis am Neujahrstag in Berlin mit. Gemeinde und Pfarrer hätten dafür gesorgt, dass die Kirche im Ortsteil Weinhübel in einem sehr guten baulichen Zustand sei. Die Restaurierung der Ausstattung solle bis 2022 abgeschlossen werden.

Die Kanzel der Kirche sei bereits im vergangenen Jahr restauriert worden, hieß es. Im Frühjahr solle der historische Taufengel überarbeitet werden. 2022 sei "als glanzvoller Abschluss" die Restaurierung von Altar und Altarraum geplant. Die ostsächsische Region Görlitz gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der Förderkreis Alte Kirchen stellt seit vielen Jahren jeweils zum Monatsbeginn eine Dorfkirche des Monats vor, um auf Sanierungsbedarf oder vorbildliche Erhaltungsmaßnahmen hinzuweisen.

(epd)