Christliches Gastgewerbe feiert Jubiläum

Mit einem Festwochenende vom 17. bis 19. Juni feiern der Verband „Kirchlicher Dienst im Gastgewerbe“ (KDG) und die Berliner Gasthausmission in der Hauptstadt Jubiläum. „Es braucht gerade jetzt positive Signale für das Gastgewerbe“, erklärte der Vorsitzende beider Institutionen, Hans-Georg Filker, am Montag in Berlin. Zum Jubiläumswochenende sind unter anderem eine Kulturveranstaltung, eine Schiffstour, eine Fachtagung und ein Festgottesdienst geplant.

Der Dachverband KDG wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Die Berliner Gasthausmission, einer der größten Träger im Verband des christlichen Gastgewerbes, blickt zeitgleich auf ihr 125-jähriges Bestehen zurück.

Entstanden ist die christliche Gasthausbewegung im 19. Jahrhundert aus der Zuwendung zu den in Gastronomie und Hotels Beschäftigten. „Leider bekommen Mitarbeitende im Gastgewerbe viel zu selten angemessene Wertschätzung für ihren Dienst“, heißt es noch heute auf der Internetseite des Dachverbands. Als seine Aufgabe versteht er es, die christliche Botschaft in die Einrichtungen zu tragen und Beschäftigte zu begleiten.

(epd)