Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht in Senzke

Die Kirche von Senzke im Havelland ist Brandenburgs Dorfkirche des Monats Juni. Das Gebäude aus dem Jahr 1857 mit Apsis und quadratischem Westturm im Rundbogenstil der Schinkelschule beherberge zahlreiche Ausstattungsgegenstände eines Vorgängerbaus aus dem 17. Jahrhundert, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin mit.

Nach Sanierungsarbeiten vor mehr als 20 Jahren weise die Kirche erneut Mängel auf. Aufsteigende Feuchtigkeit schlage sich vor allem an der Nord- und Ostseite des inneren Sockelputzes nieder, hieß es. Überdies gebe es größere Schäden am Außenputz.

In der Senzker Kirche finden demnach mehrere Gottesdienste im Jahr statt, dazu traditionell ein Sommerkonzert. In Absprache mit der örtlichen Tourismus-Information ist die Kirche an fünf Tagen in der Woche für Besucher geöffnet.

An der Finanzierung der demnächst beginnenden Instandsetzungsarbeiten beteiligt sich nach eigenen Angaben auch der Förderkreis Alte Kirchen. Dieser zeichnet seit mehreren Jahren Dorfkirchen des Monats aus, um auf Sanierungsbedarf oder positive Entwicklungen aufmerksam zu machen.

(epd)