50. Dorfkirchenlesung "Nachbarn bei Nachbarn"

Die Stiftung Zukunft Berlin lädt am Sonntag zur 50. Ausgabe der Dorfkirchenlesung „Nachbarn bei Nachbarn“ nach Brandenburg ein. Die Jubiläumsfeier findet in drei Prenzlauer Kirchen statt, wie die Stiftung am Mittwoch in Berlin ankündigte. Auf dem Programm stehen eine Lesung und zwei Konzerte. Die Schriftstellerin Julia Schoch wird in der Dreifaltigkeitskirche aus ihrem Buch „Fontaneske“ lesen. In der Marien- und in der Sabinenkirche wird es jeweils ein Konzert geben.

Seit 2013 veranstaltet die Stiftung Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in brandenburgischen Dorfkirchen. Ziel ist es den Angaben zufolge, Menschen aus Berlin und Brandenburg an wechselnden Orten zu immer wieder neuen, überraschenden Begegnungen zusammenzuführen. Zur Jubiläumsveranstaltung wird auch der Berliner Altbischof und Vorstandssprecher der Stiftung, Markus Dröge, erwartet.

(epd)