Zahlreiche Open-Air-Gottesdienste zu Pfingsten

Auf dem Programm steht auch ein deutsch-sorbischer Gottesdienst und ein Gottesdienst für Gehörlose.

Berlin/Potsdam (epd). Christen in Berlin und Brandenburg feiern am Wochenende mit zahlreichen Open-Air-Gottesdiensten, ökumenischen Feiern und Konzerten das Pfingstfest. Auf dem Programm steht auch ein deutsch-sorbischer Gottesdienst und ein Gottesdienst für Gehörlose, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Der Name Pfingsten geht auf das griechische Wort "pentekoste" (der Fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen wird Pfingsten auch als "Geburtstag der Kirche" verstanden. In vielen Gemeinden werden zu Pfingsten Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert.

Bischof Markus Dröge wird am Pfingstsonntag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche predigen (10 Uhr) und abends am Internationalen Chorkonzert im Berliner Dom teilnehmen (19 Uhr). Propst Christian Stäblein wird am Sonntag unter anderem zur 110-Jahresfeier der Christuskirche in Döbern (Kreis Spree-Neiße) predigen (10 Uhr), am Nachmittag predigt er in der Berliner Matthäuskirche (15 Uhr) und am Abend nimmt er an der ökumenischen Christvesper im Berliner Dom teil (18 Uhr). Generalsuperintendent Martin Herche predigt am Sonntag in der Evangelischen Kirche Lindenau (10 Uhr) sowie am Pfingstmontag in der Evangelischen Kirche in Blankenfelde/Ortsteil Jühnsdorf (14 Uhr).

Im Berliner Schlosspark Charlottenburg ist am Sonntag ein Open-Air-Gottesdienst mit Posaunenchor (15 Uhr) geplant. Zu einem ökumenischen Pfingstgottesdienst am Montag laden die Britzer Gemeinden in den Britzer Garten zur Bühne am See ein (11 Uhr). In der Friedenauer Kirche Zum Guten Hirten startet am Sonntag um 21 Uhr eine Orgelnacht. Auch in der Marienfelder Dorfkirche steht am Sonntag eine Orgelnacht auf dem Programm (19 Uhr). Ein Konzert gibt es in der Kapelle der Versöhnung in der Bernauer Straße (20 Uhr).

In Neukölln feiern Christen am Pfingstmontag im Körnerpark einen ökumenischen Gottesdienst (11 Uhr). Zu einem ökumenischen Open-Air-Regionalgottesdienst im Pfarrgarten Christkönig am Zabel-Krüger-Damm laden Reinickendorfer Gemeinden ein (11 Uhr). Auch vor dem Rathaus Schöneberg ist für Montag ein ökumenischer Gottesdienst angesetzt (11 Uhr), ebenso wie im Wedding auf dem Leopoldplatz vor der alten Nazarethkirche (12 Uhr).

In Brandenburg ist am Pfingstmontag unter anderem in Perleberg ein Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten geplant (10.30 Uhr). In der Cottbusser Lutherkirche gibt es am Sonntag einen Gehörlosen?Gottesdienst (14 Uhr). Im Lausitzort Schleife ist am Sonntag ein deutsch-sorbischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche geplant. Im Rahmen des "HalbMarathons Oberlausitz 2018" steht in der Görlitzer Peterskirche ein Orgelkonzert auf dem Programm (15.30 Uhr).