Wochenzeitung "die Kirche" kooperiert mit anderen Redaktionen

Die Berliner Wochenzeitung „die Kirche“ kooperiert mit Jahresbeginn 2023 mit den Kirchenzeitungen des Evangelischen Presseverbands Nord, des Evangelischen Presseverbands für Westfalen und Lippe und des Medienhauses der hessischen Landeskirche. „Damit stärken wir unsere Redaktion, erhöhen die Auflage und halten den gestiegenen Preisen im Druck und Vertrieb stand“, teilte die Redaktion in der aktuellen Ausgabe (4. Dezember) mit.

Damit würden von Januar an die Seiten 2 bis 8 der „Kirche“ von der so entstandenen großen Redaktion verantwortet. Die Seiten 1 sowie 9 bis 16 lägen weiterhin in alleiniger Verantwortung der Berliner Redaktion. Zudem werde die Zustellung komplett auf Postvertrieb umgestellt. Für das Layout sei ein „behutsamer Kompromiss“ gefunden worden. Und an die Adresse der Leserinnen und Leser heißt es: „Wir hoffen, Sie gehen auch diesen Weg mit uns. Bleiben Sie uns gewogen!“

Die Zeitung „die Kirche“ gehört zur sogenannten Kirchengebietspresse der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Sie erscheint im Wichern-Verlag. Herausgeber und Herausgeberinnen sind der Berliner Bischof Christian Stäblein, die Theologinnen Johanna Haberer und Susanne Kahl-Passoth sowie der Theologe Wolf Krötke. Die gedruckte Auflage liegt aktuell wöchentlich bei rund 5.700 Exemplaren.

(epd)