Rassismus und Kirche

Mehrere Veranstaltungen widmen sich dem Thema Rassismus und Islamfeindlichkeit.

Kirche ohne Rassismus“ lautet der Titel des Online-Werkstattgesprächs am 11. und 12. Februar 2022. Die Veranstaltung richtet sich an Berufliche und Ehrenamtliche in der EKBO.

"Was ist Antimuslimischer Rassismus? Rassismus und Religion: Werkstattgespräche zu Islam- und Muslim*innenfeindlichkeit" ist ein dreiteiliger Workshop betitelt, den die Evangelische Akademie anbietet. Termine sind am 23. Februar, 24. Februar und 31. März, jeweils 18 bis 20 Uhr (online).

Die Werkstattgespräche richten sich an Multiplikator:innen in der Jugendarbeit, in der politischen und religiösen Bildung und im interreligiösen Dialog.

"Warum wir eine rassismuskritische Perspektive brauchen. Gesellschaftliche Verantwortung und Kirche" lautet eine weitere Fachtagung: am 24. März 2022 von 14 bis 18 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin.

Die Platzzahl ist begrenzt.

Eine Videoübertragung oder -aufzeichnung ist nicht geplant.