Von Purcell bis Morricone: „Musikschulen öffnen Kirchen“ mit sechs Konzerten im April

Neben dem großen Eröffnungskonzert mit der Jungen Philharmonie am 6. April in der Erlöserkirche Potsdam stehen fünf weitere Konzerte in Brandenburger Dorfkirchen auf dem Programm der Benefizkonzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen" im April. Von Buchholz bis Biegen öffnen Kirchen ihre Pforten für Musikschülerinnen und -schüler aus dem Land Brandenburg, um Spenden für den Erhalt der Kirchen zu erspielen.

Am 13. April um 17 Uhr sind "Festliche Klänge zum Frühlingserwachen" von Barock bis Moderne interpretiert von Solistinnen, Solisten und Ensembles der Kreismusikschule Dahme-Spreewald in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen zu erleben.

Das Gitarrenensemble der Kreismusikschule Prignitz musiziert am 20. April um 16 Uhr in der evangelischen Kirche Buchholz.

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin präsentieren am 21. April um 14 Uhr an Violoncello, Klavier, Gitarre und Blechinstrumenten ein buntes Programm mit Werken aus allen Epochen. Das Konzert findet in der Schinkelkirche Glienicke statt.

Das Blasorchester der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin gibt am 28. April um 14 Uhr ein Konzert in der Kirche Gadow. Auf dem Programm stehen traditionelle Sinfonische Blasmusik, Songs aus dem Musical "Die Schöne und das Biest" und eine Konzertsuite aus "Karneval der Tiere" von Saint-Saens.

Das Blechbläsertrio "Smart Brass" der Musikschule Frankfurt (Oder) bringt am 28. April um 17 Uhr schwungvolle Klänge von Henry Purcell bis Vangelis und Ennio Morricone in die Dorfkirche zu Biegen.

(Pressemitteilung Musikschulen öffnen Kirchen, Land Brandenburg)