Türlieferung für Bedürftige, Besuchsdienst in Klinik, Bläsermusik open Air

Ehrenamtliche für Engagement während Corona-Lockdown ausgezeichnet

Berlin, 21. Oktober 2020 – Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zeichnet am heutigen Mittwoch Ehrenamtliche für Ihr herausragendes Engagement während des Corona Lockdows aus. Drei Frauen und drei Männer aus Berlin und Brandenburg erhalten dafür die Paul-Gerhardt-Medaille. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kirchenleitung jedes Jahre ehrenamtlich tätige Menschen für ihre herausragende Arbeit. Die Geehrten stehen dabei auch stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die in ähnlicher Weise Großes geleistet haben und weiterhin leisten.

Gert Kaczmarek und Monika Manti haben in der Zeit des Lockdown die Versorgung der Kunden der Laib&Seele-Ausgabestelle der Luther-Kirchengemeinde organisiert. Wochenlang wurden in einem organisatorisch höchst aufwändigen Verfahren Kundinnen und Kunden an der Wohnungstür beliefert. In den ersten Wochen des Lockdown wurde dieser Dienst auch auf Bedürftige aus anderen Spandauer Ausgabestellen ausgedehnt. Gert Kaczmarek und Monika Manti werden damit stellvertretend ausgezeichnet für ein Team, das auch in herausfordernden Zeiten an der Seite der Armen steht.

Jolanda Schulte-Werning arbeitet seit sechs Jahren im Besuchsdienst des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in Potsdam. Von März bis Juni 2020, als viele Menschen an Covid 19 erkrankten und starben, hat sie die Arbeit der Klinikseelsorge in besonderer Weise unterstützt. Weit über die üblichen Dienstzeiten hinaus hat sie den täglichen Rufdienst abgedeckt und Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen gemeinsam mit der hauptamtlichen Seelsorgerin zur Seite gestanden. Sie war für Patientinnen und Patienten da, die keinen Besuch von Angehörigen empfangen durften, und hat Kontakt zu Angehörigen hergestellt.

Carsten Haase ist ehrenamtlicher Kreisposaunenwart und Leiter des Posaunenchores Müllrose im Kirchenkreis Oderland-Spree. Er organisiert und führt zusammen mit vielen anderen Ehrenamtlichen Bläsermusiken bei Open-Air-Veranstaltungen im öffentlichen Raum, auf Dorfplätzen und vor öffentlichen Einrichtungen durch. Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie wird so auf sehr unmittelbare Weise das Evangelium hörbar und kirchliches Engagement sichtbar.

Diethelm Baaske  leitet den Wilhelmshorster Bläserchor. Er stand bei Wind und Wetter allein, zu zweit und - als es wieder möglich wurde – zusammen mit dem Bläserchor vor Seniorenheimen und Kirchen in Beelitz, Caputh und Wilhelmshorst. Zudem begleitet er seit Ende April mit dem Bläserchor die Gottesdienste, die vor den Kirchen gefeiert werden. Es ist ihm gelungen, über einen langen Zeitraum Bläserinnen und Bläser zu motivieren, diesen Dienst wöchentlich zu leisten, was in den Gemeinden mit großem Dank aufgenommen wurde.

Gloria Schade leitet den Posaunenchor Gorgast/Manschow. Gemeinsam mit vielen andern Ehrenamtlichen hat sie Bläsermusik im öffentlichen Raum, auf Dorfplätzen und vor öffentlichen Einrichtungen im Kirchenkreis Oderland-Spree organisiert und tut es weiter. Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie wird so auf sehr unmittelbare Weise das Evangelium hörbar und kirchliches Engagement sichtbar.

Aufgrund der Corona-Pandemie erhalten die Preisträger*innen die Medaille in diesem Jahr erstmals in ihrer Region vom stellvertretenden Generalsuperintendenten in Potsdam und den Generalsuperintendentinnen der Sprengel Görlitz und Berlin überreicht. In den letzten Jahren fand die Ehrung im Eröffnungsgottesdienst der Herbstsynode statt. Diese ist 2020 ausschließlich digital.