Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Thomas de Vachroi wird Armutsbeauftragter der EKBO

Einladung zum Pressegespräch am 8. April 2024

Bischof Christian Stäblein lädt gemeinsam mit dem Kirchenkreis Neukölln und dem Diakoniewerk Simeon zum Pressegespräch in die Tee- und Wärmestube Neukölln ein.                                                             

Der langjährige Armutsbeauftragte des Kirchenkreises Neukölln und des Diakoniewerkes Simeon, Thomas de Vachroi, wird nun auch zum ersten Armutsbeauftragten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) berufen. Gemeinsam mit dem Superintendenten für den Evangelischen Kirchenkreis Neukölln, Dr. Christian Nottmeier, und dem Geschäftsführer des Diakoniewerkes Simeon, Dr. Oliver Unglaube wird Bischof Dr. Christian Stäblein, in einem Pressegespräch in der Tee- und Wärmestube Neukölln die Berufung zum Armutsbeauftragten der EKBO bekannt geben.

Sie sind herzlich zum Pressegespräch eingeladen:

Datum:            Montag, 8. April 2024
Uhrzeit:           11.30 Uhr – 12.30 Uhr
Ort:                 Tee- und Wärmestube Neukölln, Weisestr. 34, 12049 Berlin

Wir bitten um Anmeldung unter:
oeffentlichkeitsarbeit(at)kk-neukölln.de

Hintergrund:
Thomas de Vachroi leitet seit 2011 das Haus Britz, eine barrierefreie Wohnanlage des Diakoniewerkes Simeon. In dieser Funktion unterstützt er auch die Tee- und Wärmestube Neukölln und engagiert sich besonders für Obdach- und Wohnungslose. Seit 2017 ist er Armutsbeauftragter des Diakoniewerkes Simons, seit 2021 auch des Kirchenkreises Neukölln und versucht die Lage der Wohnungslosen Menschen durch Vernetzung mit dem Bezirk, mit kirchlichen und sozialen Trägern zu verbessern. Er versteht sich als Ansprechpartner sowohl für Betroffene als auch für Helfende und als Dialogpartner für die Politik.

Die Tee- und Wärmestube Neukölln ist eine Tageseinrichtung in Berlin-Neukölln in der Weisestr. 34. Hier finden Menschen, die von Armut, Wohnungs- oder Obdachlosigkeit betroffen sind, warme Mahlzeiten, Waschmöglichkeiten, eine Kleiderkammer und professionelle Beratung. Träger der Einrichtung ist das Diakoniewerk Simeon.

(Presseeinladung Evangelischer Kirchenkreis Neukölln)