Themenreihe im Kirchenkreis Uckermark: LIEBE

Drei digitale Abende mit Gedichten – Beginn ist am 21. Oktober 2022

Foto aus der Broschüre "Mehr Leben!" des Kirchenkreis Uckermark. Copyright: Tyler Nix / Unsplash

Die Initiative "Erwachsen glauben" im Kirchenkreis Uckermark lädt im Oktober, November und Dezember zu jeweils einem digitalen Treffen zum Thema "Liebe" ein.

In der Einladung heißt es:

"Wer meint, dass Liebe der Motor des Lebens sei, liegt wohl richtig. Und dass es mit der Liebe nicht immer so einfach ist, dem ist auch zuzustimmen.

Liebe kann es nicht genug geben, und wenn sie fehlt, spüren wir es an allen Ecken und Enden, in der Familie, in Situationen der Einsamkeit, auch in der Partnerschaft – als Mangel an Empfindung und auch der körperlichen Nähe, derer wir nicht entbehren möchten. Über die Liebe kann man nicht sprechen, man kann sie jedoch fühlen, empfangen und weitergeben. Nur den Dichtern gelingt es immer wieder, dies schöne und herausfordernde Thema in Worte zu fassen, die uns berühren.

Gedichte sprechen von verschiedenen Welten, den sichtbaren und den unsichtbaren und verknüpfen sie mit ihren Worten. Sie verbinden unsere Gedanken, Empfindungen, unsere Vorstellungen und unsere Phantasie mit konkreten Situationen des Lebens und geben Raum für unsere religiösen Perspektiven.

Manchmal ist es ein Gedicht oder auch nur ein Vers oder einige Worte, die uns im Gedächtnis haften bleiben. Sie begleiten uns unterbewusst und melden sich ungerufen im richtigen Moment.

An drei Abenden wird jeweils ein Gedicht der Autoren Johann Wolfgang von Goethe, Gottfried Benn und Mascha Kaleko vorgestellt. Hintergrundinformationen zu den Autoren und ihren Texten ergänzen die Lektüre. Auf abwechslungsreiche Weise tauchen wir gemeinsam tiefer in die Zeilen und auch zwischen die Zeilen ein."

21.10.2022 //19:00 Uhr „Ganymed“// Johann Wolfgang von Goethe
25.11.2022 //19:00 Uhr „Sozusagen grundlos vergnügt …“ //Masacha Kaleko
16.12.2022 //19:00 Uhr „Liebe“//Gottfried Benn

Die Veranstaltungsreihe findet online per datensicherer Zoom-Konferenz statt. Bitte melden Sie sich im Vorfeld an unter: erwachsenglauben(at)kirche-uckermark.de