Themenabend zum Unrecht in DDR-Kirche

Der Evangelische Kirchenkreis Prignitz lädt am Mittwoch, den 6. März 2024 in Perleberg zu einer Diskussion über die Aufarbeitung von Unrecht in der Kirche der DDR ein. Dazu erwartet wird die Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christina-Maria Bammel, kündigte der Kirchenkreis am Donnerstag in Perleberg an. Eingeladen seien Betroffene, Gemeindeglieder und alle Interessierte.

Hintergrund ist nach Angaben des Kirchenkreises das Buch „Schattenspiel“ der Historikerin Marie Anne Subklew-Jeutner. In dem Buch beschreibe sie das zwielichtige Leben des jahrzehntelang für die Staatssicherheit arbeitenden Gefängnisseelsorgers Eckart Giebeler.

Das Buch und das darin aufgedeckte Versagen der Kirche nach der Wiedervereinigung 1990 nahm die Berliner Kirchenleitung im Jahr 2023 zum Anlass, um in einer Erklärung sich für das erlittene Leid bei den Betroffenen zu entschuldigen und sich zu verpflichten, die Aufarbeitung der Geschichte der Kirche vor 1989 fortzuführen. Pröpstin Bammel werde auf der Veranstaltung die Erklärung vorstellen, um dann mit den Besucherinnen und Besuchern über mögliche und notwendige Schritte der Aufarbeitung ins Gespräch zu kommen. Mitveranstalter des Themenabends in der Perleberger St. Jacobi Kirche sind der Verein Geschichte des 20. Jahrhunderts in der Prignitz und die Kirchengemeinde Perleberg.

(epd)