Südwestkirchhof Stahnsdorf lädt zum Frühjahrsputz ein

Freiwillige Helfer und Helferinnen könnten dabei am Samstag erneut zur Erhaltung und Pflege des 1909 eröffneten denkmalgeschützten Friedhofs beitragen.

Stahnsdorf (epd). Deutschlands größter evangelischer Friedhof, der Stahnsdorfer Südwestkirchhof, lädt wieder zum traditionellen Frühjahrsputz ein. Freiwillige Helfer und Helferinnen könnten dabei am Samstag erneut zur Erhaltung und Pflege des 1909 eröffneten denkmalgeschützten Friedhofs beitragen, teilte Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt in Stahnsdorf mit. Bei dem Putztag sollen in diesem Jahr die monumentalen Grabbauten vom Winterschmutz und bedeutende Grabanlagen von wuchernden Gehölzen befreit werden. Auch die Anlage für mehr als 1.000 Opfer des Zweiten Weltkriegs, die auf dem mehr als 200 Hektar großen Friedhof bestattet sind, soll gesäubert und in einen würdigen Zustand versetzt werden.

Die Putzaktionen mit ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen im Frühjahr gibt es den Angaben zufolge seit 19 Jahren. Friedhofsarbeiter, Vereinsmitglieder, Jugendliche und Reservisten der Bundeswehr sowie Freunde des Südwestkirchhofs Stahnsdorf engagierten sich dabei für den Erhalt und die Pflege der Friedhofsanlage von nationaler Bedeutung, hieß es.

Der Gartenarchitekt Louis Meyer (1877-1955) habe mit dem Südwestkirchhof ein Meisterstück der Landschaftsgestaltung hinterlassen, hieß es weiter. Dort sind auch zahlreiche Prominente bestattet, darunter die Künstler Heinrich Zille und Lovis Corinth, der Komponist Engelbert Humperdinck, Nosferatu-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau, der Schauspieler Manfred Krug und der Entertainer Dieter Thomas Heck.

Nach der Teilung Deutschlands und dem Mauerbau 1961 war der Berliner Friedhof ins Abseits geraten, die Natur hatte das Landschaftsdenkmal großflächig und unkontrolliert überwuchert, hieß es weiter. Die Putzaktionen sollen den Angaben zufolge das Gesamtkunstwerk für Besucher erlebbar halten und wertvolle Grabbauten vor dem Verfall bewahren.

Der Südwestkirchhof zwischen Potsdam und Berlin ist seit 1972 als Flächendenkmal geschützt und wurde von der Bundesregierung vor vier Jahren als Denkmal von nationaler Bedeutung anerkannt.

Info
Der Frühjahrsputz auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof läuft am Samstag, dem 30. März, von 9 bis 15 Uhr.

www.suedwestkirchhof.de