Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Stadtmission sammelt Sportsachen von Marathon-Läufern

Zum Berlin-Marathon am Sonntag bittet die Berliner Stadtmission die Läuferinnen und Läufer um Spenden ihrer Sportkleidung. Gebraucht würden saubere und noch intakte Laufschuhe, Sneaker und wärmende Sportkleidung, teilte die Stadtmission auf ihrer Webseite mit. Gesammelt werde für die Kleiderkammer der Berliner Stadtmission, in der täglich bis zu 180 obdachlose Menschen eingekleidet werden.

Gespendet werden können die Sachen laut Stadtmission bis Samstag im Hangar 6 im ehemaligen Flughafen Tempelhof, wo die Marathon-Teilnehmer ihre Startunterlagen erhalten. Am Sonntag sammle das vierzigköpfige Team der Stadtmission dann im Startbereich alle Kleidungsstücke auf, die die Sportlerinnen und Sportler „buchstäblich fallen lassen“, wie es heißt. Das könnten Jogginghosen, Langarmshirts oder auch Kapuzenjacken und Kapuzenpullover sein. Vorbild für die Spendenaktion ist den Angaben zufolge der New York City Marathon.

Die genannten Sachen könnten zudem werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 kontaktlos abgegeben werden. Dort stünden auch ganztägig entsprechende Container bereit.

Aktuell seien in den Kleiderkammern die Regale leer und Bedürftige müssten oft wieder weggeschickt werden, weil es keine Kleidung und keine Schuhe mehr für sie gebe, so die Stadtmission. Außerdem würden für obdachlose Menschen dringend Schlafsäcke für den bevorstehenden Herbst und Winter gebraucht.