Spenden für bedrohte Kunstwerke in Brandenburger Dorfkirche gesucht

Bischof Stäblein: "Die Schätze in den Kirchen sind für das gesamte Land von großer Bedeutung."

Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) und der evangelische Bischof Christian Stäblein haben am Montag die vorweihnachtliche Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe“ gestartet.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Dorfkirche Blumenow in einem Ortsteil von Fürstenberg/Havel (Kreis Oberhavel). Deren Innenausstattung muss dringend restauriert werden. In dem reich ausgestatteten Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert sind den Angaben zufolge Stilepochen von Spätgotik über Renaissance bis zum Spätbarock vereint.

Schüle lobte die zum 14. Mal stattfindende Spendenaktion und das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement. Denkmäler zu bewahren, stärke nicht nur die nachhaltige Entwicklung und regionale Identität. „Gerade angesichts multipler Krisen in der Welt wie Krieg, Inflation, Energiekrise und Klimawandel benötigen wir mehr denn je Stätten der Hoffnung, Orte der Begegnung, Möglichkeiten des Miteinanders“, sagte Schüle. Dafür stünden die rund 1.500 Dorfkirchen in Brandenburg.

Christan Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: „Unsere Dorfkirchen zeichnen sich oft durch ihre besonders traditionsreiche Ausstattung aus. Die Dorfkirche Blumenow im Kirchenkreis Oberes Havelland ist ein Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. Stilepochen von der Spätgotik über die Renaissance bis zum Spätbarock sind in ihr vereint. Der Altar, die Kanzel, der Beichtstuhl und die emblematischen Malereien an der Westempore sind wahre Schätze. An ihnen wird der Wandel der Zeiten sichtbar. Ein Stück Kulturgeschichte also, das wir für die Nachwelt erhalten. Ich bin richtig froh und dankbar über die gemeinsame Aktion ‚Vergessene Kunstwerke‘, deren Spendenaufrufe jetzt schon zum 14. Mal wertvolles Kulturgut schützen. Noch immer sind viele Kirchen im Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ganz oder teilweise vom Zerfall bedroht. Wir müssen die Bewahrung der Ausstattung der Kirchen stärker in den Mittelpunkt rücken, denn es ist ein ganz großer Schatz, den wir fast flächendeckend in Brandenburg haben. Die Schätze in den Kirchen sind für das gesamte Land von großer Bedeutung. In ihnen steckt das Leben des Glaubens aus Jahrhunderten. In diesen Schätzen entdecken wir das Vertrauen der Menschen vor uns, das wir aufnehmen und weiter geben.“

Spendenkonto für die diesjährige Aktion "Vergessene Kunstwerke": Empfänger: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.; IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90; BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank); Stichwort: Dorfkirche Blumenow

(epd/EKBO)