Social Media für Glaube und Kirche

Neuer Podcast auf dem evangelischen Contentnetzwerk yeet.evangelisch.de

Einige der Creator*innen von yeet. Foto: Screenshot yeet.evangelisch.de

Das evangelische Contentnetzwerk yeet hat einen Podcast zum Thema „Social Media für Glaube und Kirche“ gestartet. Im yeet-Podcast befragen Redakteur*innen des Netzwerks Expert*innen und Influencer*innen und begeben sich auf die Suche nach den großen und kleinen Perspektiven auf die digitalen Kirchen-Räume und Welten in den Sozialen Medien. In der ersten Folge interviewt yeet-Redakteurin Lilith Becker den Digital-Experten der ARD, Dennis Horn. Es geht um Zielgruppen und Formatentwicklung und den Nutzen der Sozialen Medien für die Kirche. In Folge 2 spricht Lilith Becker mit York Altendorf und Malte Mondry, die zusammen für die Produktionsfirma Mediakraft den YouTube-Kanal „Jana glaubt“ produziert haben.

Der yeet-Podcast erscheint alle zwei Wochen dienstags auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

"yeet" wurde vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) im Februar 2020 auf mehreren Social-Media-Plattformen gelauncht. Das GEP schreibt: "Yeet bringt evangelische Menschen zusammen, die mit ihren Videos, Podcasts, Posts und Stories bei YouTube, Instagram, Spotify und anderen Anbietern Menschen zwischen 14 und 35 Jahren zielgruppengerecht ansprechen."