Rheinischer Präses Thorsten Latzel ist neuer Sportbeauftragter der EKD

Neben Seelsorge sei auch die Körpersorge im den christlichen Glauben bedeutsam

Der rheinische Präses Thorsten Latzel ist neuer Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die EKD teilte mit, dass sie den leitenden Theologen der Evangelischen Kirche im Rheinland in das Amt berufen hat. Der 51-Jährige wird damit Nachfolger des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung.

Für den christlichen Glauben spiele nicht nur die Seelsorge, sondern auch die Körpersorge eine zentrale Rolle, sagte Latzel: "Beide sind uns von Gott, unserem Schöpfer, geschenkt. Training und Sport gehören für mich immer schon zu meinem Glauben dazu, etwa in der CVJM-Jugendarbeit, in der ich selber groß geworden bin. Viele Christinnen und Christen engagieren sich im und für den Sport und ich freue mich, wenn wir sie von Seiten der Kirche in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen können."

Sport habe "eine zentrale gesellschaftliche Bedeutung: für Bildung, für Integration, für sozialen Zusammenhalt, für das Lernen von Fairness, Teamfähigkeit und Freude an eigener Leistung". Doch auch ethische Fragen wie Kommerzialisierung, Doping, Gewalt, politische Instrumentalisierung und Menschenrechtsverletzungen bei sportlichen Großereignissen gehörten erforderten Aufmerksamkeit.

Als Sportbeauftragter strebt Latzel die Zusammenarbeit mit den verschiedenen gesellschaftlichen Akteur:innen im Sport an, auch mit dem 2017 gegründeten „Sportethischen Forum der EKD“ und dem „Arbeitskreis Kirche und Sport".