Pfingstgottesdienste im Grünen und unter freiem Himmel

Berlin (epd). Christen in Berlin und Brandenburg feiern am Wochenende mit Gottesdiensten unter freiem Himmel und besonderen Veranstaltungen das Pfingstfest. Ökumenische Gottesdienste sind am Pfingstmontag in Berlin unter anderem auf dem Leopoldplatz (Wedding), im Körnerpark (Neukölln), im Britzer Garten und auf dem John-F.-Kennedy-Platz vor dem Rathaus Schöneberg geplant, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mitteilte.

Bischof Markus Dröge predigt am Pfingstsonntag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (10 Uhr) und im Berliner Dom (18 Uhr). Am Pfingstmontag (14 Uhr) ist Dröge beim 300. Kirchweihfest im brandenburgischen Mixdorf (Schlaubetal).

Propst Christian Stäblein predigt am Sonntag in der Marienkirche (10.30 Uhr). Im Mittelpunkt sollen dabei Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Rettungsdienste stehen, "die durch ihren Dienst den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Stadt beistehen und sie retten".

Die Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus predigt am Pfingstsonntag (10.30 Uhr) in der Friedenskirche im Park von Sanssouci. Die Görlitzer Generalsuperintendentin Theresa Rinecker predigt im Festgottesdienst mit Glockenweihe in der evangelischen Kirche in Schönborn im Ortteil Gruhno (14 Uhr).

Außerdem laden evangelische, katholische, freikirchliche und orthodoxe Gemeinden aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg zu einem ganztägigen "Pfingstfest der Kirchen" vor das Rathaus Schöneberg. Um 12 Uhr startet das Fest- und Bühnenprogramm. Um 17 Uhr wird in einem Gottesdienst der neue Direktor des Berliner Missionswerkes, Christof Theilemann von Bischof Dröge in sein Amt eingeführt.

Das Evangelische Johannesstift in Spandau lädt am Pfingstmontag zu einem "Run of Spirit" für Läuferinnen und Läufern mit und ohne Behinderung ein (9 Uhr). Auch zahlreiche Konzerte stehen an Pfingsten auf dem Programm von Kirchengemeinden, etwa im Havelberger Dom (17 Uhr) oder in der Dorfkirche Caputh (17 Uhr).

Zu einem ökumenischen Fahrradgottesdienst wird am Montag in die Heilig-Geist-Kirche ins brandenburgische Teupitz eingeladen (14 Uhr). Auf den Gutshof Görlsdorf in Luckau findet ein Gottesdienst auf einer Wiese unter Bäumen mit Imbiss und Posaunenklängen statt (14 Uhr).

Neben Weihnachten und Ostern gehört Pfingsten zu den Hochfesten des Christentums. Die Apostelgeschichte berichtet davon, dass der Heilige Geist auf die Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Wochenfest in Jerusalem versammelt waren. Als Pfingstwunder wird die Fähigkeit der Jünger bezeichnet, in fremden Sprachen zu sprechen und einander zu verstehen.

Internet
Auswahl von Gottesdiensten und Veranstaltungen zu Pfingsten: http://u.epd.de/18fp