Orgelnachwuchs trifft sich in Brandenburg an der Havel

EKBO lädt zum Sommerorgelkurs ein

20. Juli 2015 Brandenburg/Havel (epd). Zu einem Sommerorgelkurs in Brandenburg an der Havel lädt ab nächster Woche die evangelische Landeskirche ein. Ziel sei es, in allen Altersgruppen Nachwuchs für das gottesdienstliche Orgelspiel auszubilden und zu fördern, teilte Kirchenmusikdirektorin Britta Martini am Montag in Berlin mit.

Erwartet werden dazu ab 20. Juli 18 Musiker im Alter zwischen 13 und 73 Jahren. Die Kursteilnehmer werden im Domkonvikt Brandenburg wohnen. Auf dem Stundenplan stehen bis zum 26. Juli Orgelspiel, Musiktheorie, Gesangbuchkunde, Gottesdienstkunde und Theologie. Dozenten sind Organisten und Kantoren aus der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Unterrichtet wird auf mehreren Orgeln in der Havelstadt und in Kirchen der Umgebung. Der Sommerkurs endet am 26. Juli mit einer Orgelmatinée in der Kirche in Brandenburg-Plaue.