Ökumenischer Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale

Am Samstag, den 25. Mai 2019, treffen in Berlin der RB Leipzig und der FC Bayern München im Pokalfinale aufeinander. Anlässlich des Finales laden die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz am selben Tag um 12 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein.

Foto: wikimedia

Alljährlich zum DFB-Pokalfinale der Männer wird der Breitscheidplatz zum Fan-Treffpunkt und färbt sich schon am Vortag in den Vereinsfarben eines der Pokalfinalisten. Evangelische und katholische Sportarbeit nehmen dies zum Anlass, um Fans beider Mannschaften sowie Fußballbegeisterte aus Berlin zu einem gemeinsamen Gottesdienst einzuladen, am Samstag, den 25. Mai 2019, um 12 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, direkt am Breidscheidplatz.

Die Predigt hält in diesem Jahr der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung aus Darmstadt. Freiwillige rund um das Finale, Einsatzkräfte der Polizei und Spitzenvertreter sowie Schiedsrichter des DFB beteiligen sich mit Lesungen und Fürbitten.

Außerdem wirkt der Weihbischof Jörg Michael Peters aus Trier am Gottesdienst mit. Für den Deutschen Fußball-Bund werden DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg dabei sein.

Mehr Infos zum Thema "Kirche und Sport" in der EKBO finden Sie hier.