Ökumenischer Gottesdienst vor dem Berlin-Marathon

Erstmals hält Pfarrer Burkowski von der Berliner Führungsakademie für Kirche und Diakonie die Predigt

23. September 2015 Berlin (epd). Am Vorabend des Berlin-Marathons findet auch in diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in der City-West statt. Das ökumenische Abendgebet beginnt am Samstagabend um 20.30 Uhr und steht unter dem Motto "Gott gab uns Atem". Der Gottesdienst blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Mittelpunkt der Predigt stehen entsprechend des Anlasses traditionell die Themen Laufen und Marathon.

Eine Neuerung gibt es allerdings in diesem Jahr: Die Predigt zum 42. Berlin-Marathon wird erstmals Pfarrer Peter Burkowski von der Berliner Führungsakademie für Kirche und Diakonie halten. Burkowski übernimmt dabei den Staffelstab von "Marathon-Pfarrer" Klaus Feierabend, der die Reihe vor rund 30 Jahren begründet hatte und selbst 28 Mal die Marathonstrecke bewältigt hat. Sein Nachfolger Burkowski tritt am Sonntag in Berlin zu seinem insgesamt 20. Marathon an.

Zum 42. Berlin-Marathon am Sonntag sind rund 40.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet, bereits am Vortag starten die Inlineskater auf der 42,195 Kilometer langen Strecke.