Ökumenischer Frauentags-Gottesdienst

Zum Internationalen Frauentag laden Frauen aus verschiedenen christlichen Konfessionen am Freitag zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Berliner Sophienkirche ein. Das Motto „Habt Mut - Fordern wir unser Erbe ein“ verweist laut den Veranstalterinnen auf die biblische Erzählung von den fünf Töchtern Zelofhads im Alten Testament. Nach dem Tod des Vaters, der keine Söhne hatte, forderten sie als Frauen ihr Recht auf Erbe ein, ein damals revolutionäres Vorgehen. So erreichten sie ihr Ziel, Landbesitz zu erben.

In dem Gottesdienst werde zudem an weitere mutige Frauen der Geschichte erinnert, heißt es in der Ankündigung. Musikalisch gestaltet wird er von der Sängerin Gloria Blau. Veranstalterinnen des Frauentags-Gottesdienstes sind verschiedene christliche Frauenorganisationen und -verbände wie die Frauenarbeit in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), das Erzbistum Berlin, das Ökumenische Frauenzentrum Evas Arche e.V. und die Katholische Frauengemeinschaft.

Info: Ökumenischer Frauengottesdienst, Freitag, 8. März 2024, 11 Uhr, Evangelische Sophienkirche in Berlin-Mitte, Große Hamburger Str. 30, 10115 Berlin-Mitte.

(epd)