Neues THEMA-Heft: Islam

In der THEMA-Reihe der evangelischen Kirchenzeitungen ist ein Heft zum Islam erschienen. Es möchte eine gute Grundlage legen für den christlich-islamischen Dialog.

Wer war Mohammed? Ein pazifistischer Prophet des barmherzigen Gottes oder ein Kriegsherr, der bis heute zu Massenmorden aufruft? Was steht im Koran? Und wie wird er gelesen?

Im neuen THEMA-Heft "Islam. Geschichte Gegenwart Zukunft", herausgegeben vom Wichern Verlag, werden diese und viele weitere Themenaspekte behandelt. Die historisch-kritische Islamforschung steht ebenso zur Debatte wie die Rolle, die Jesus und das Christentum im Koran und im Islam spielen.

Im Editorial schreibt die Redakteurin Constance Bürger: "Viele Menschen im Westen fürchten sich vor einer Islamisierung ihrer Gesellschaften. Doch der Religionswissenschaftler Michael Blume sieht im sieht im Gegenteil den traditionellen, konservatieven Islam in einer existenziellen Krise. Der Islamwissenschaftler und Religionspädagoge Abdel-Hakim Ourghi ist überzeugt: Zukunft hat nur ein reformierter Islam nach humanistisch-aufgeklärten Grundsätzen. Doch die christlichen Kirchen sind noch nicht überall echte Verbündete eines liberalen Islam.

Das THEMA-Magazin "Islam" will hilfreiches Hintergrundwissen für eine Auseinandersetzung mit dem Islam bieten und einen historischen Überblick wie auch einen "aktuellen Einblick in eine faszinierende, überraschend lebendige Glaubensrichtung". So möchte das Heft eine gute Grundlage legen für den christlich-islamischen Dialog.

Aus dem Inhalt des Heftes „Islam“:

• Mohammed: Der Prophet, sein Leben, seine Kämpfe.
  • Islamische Zeitrechnungen: Kalenderkapriolen zwischen Sonne und Mond.
  • Unerschaffener Koran? Historisch-kritische Perspektiven auf den Islam.
  • Isa ibn Maryam: Was Jesus Muslimen bedeutet.
  • Der Koran über Jesus: Von der Jungfrau Maria bis zur Himmelfahrt.

Gegenwart

• Islam in der Krise: Wie kam es zum Niedergang der islamischen Welt?
  • Die Geburt des Terrors: Der Anschlag auf die Große Moschee in Mekka 1979

Zukunft

• Reform-Islam: Grundzüge eines humanistisch-modernen Islam
  • Keine guten Partner: Der Extremismus-Experte Ahmad Mansour warnt die Kirchen vor Islamverbänden.
  • Die geraubte Kindheit: Ein muslimischer Debattenbeitrag zum Kopftuchstreit.

Das THEMA-Heft "Islam" kann für 4,50 Euro beim Wichern-Verlag bestellt werden. Hier geht's zu den Infos.